Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator
  1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. News
  3. Dashboard
  4. Discord
  5. Server
  6. Shop
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Survival Games
  2. 7 Days to Die
  3. Allgemeine Fragen zu 7 Days to Die

Langzeitmotivation - Was macht ihr, wenns "fad" wird?

• Wiese
  • 23. Mai 2025 um 08:44
1. offizieller Beitrag
  • Wiese
    Scavenger
    Reaktionen
    4
    • 23. Mai 2025 um 08:44

Hey!
    (Nicht wundern, ich würde gerne hier ein paar Fragen stellen, die man sicher schon in Discord auch gestellt hat - aber in einem Forum kann es jeder, jederzeit wieder finden ...ausserdem wirkt es dann belebter :) ... )

Möchte dann mit der 2.0 wieder durchstarten und wenn ich nun zurück denke an meinen "ersten" Durchlauf ist irgendwann der Zeitpunkt gekommen, dass das Spiel gefühlt "durchgespielt" war.... die Zombiehorden waren kein Thema mehr und Quests...naja....am Ende sind sie ja doch immer wieder "das selbe"....

Wollte daher mal fragen, wie ihr euch die Langzeitmotivation behält? (Wenn ich hier zb mit Ark vergleiche...da hat man Endbosse in verschiedenen Schwierigkeitsstufen, kann züchten, neue Maps erkunden auch mit dem selben Char....usw...In 7d2d bin ich eher als "noob" zu betrachten und weiß daher echt nicht, wo hier der Ansatzpunkt wäre auch längere Zeit "Lust aufs Spiel" zu haben...

Nicht falsch verstehen - finde das Spiel Mega.... würde wahrscheinlich einfach mehrmals neu Anfangen mit neuem Schwierigkeitsgrad, oder wie auch immer.... aber irgendwie hängt man ja auch an einem Spielstand, wenn man lange daran gespielt hat...Daher dachte ich, ich frag mal euch Profis wie ihr das macht :) (Am Server gemeinsam Projekte zu machen ist natürlich wohl einer der größten Treiber... aber vl. gibts ja auch SP Ideen :) )

Thx

LG
    Wiese

• teltow
    Scavenger
    Reaktionen
    14
    • 23. Mai 2025 um 12:54

Weltherrschaft =D

Das Spiel ist ja schon sehr sandboxig. Also, was immer dir Spaß macht. Riesen Bauprojekte, Zombies säubern (Spiel auf nicht nachspawnen stellen), alles plündern, Lvl 300 erreichen. Trophäen sammeln. Basen im Creative Modus ausprobieren. Apropos Creative...da hat man nochmal mehr Möglichkeiten. Presets bauen!

Ich spiele gerne online, weil mir all das dann noch mehr Spaß macht. Mal gelegenlich eine Mission zusammen, Blutmond zusammen, fremde Basen erkunden, Neulingen helfen, Karte umbauen. Man muss ja nicht dauernd zusammenglucken =)

• Speichenbieger
    Scavenger
    Reaktionen
    7
    • 23. Mai 2025 um 17:16

Ich weiß was Du meinst,
    ich spiele 7D2D seit der Alpha 2 und hatte schon oft den Punkt, dass es "langweilig" wurde.
    Ist wie bei den meisten Survival Games, irgendwann hat man den Punkt, wo man gefühlt alles erreicht hat in dem Spielstand.
    Dann fängt man entweder Großprojekte an, Startet neu mit irgendwelchen selbst gestellten Herausforderungen oder macht einfach ne Pause.
    Das Problem hatten wir aber auch in ARK. Die Bosse haben uns nicht sonderlich interessiert, Züchten wurde uns irgendwann zu blöd/öde etc.
    Man ist über die Insel gerannt und hat mit seinem Liebling alles weggeknuspert was da rumlief.
    Ist halt ein generelles Problem von solchen Spielen.
    Aber dafür gibt es ja noch Mods, damit habe ich mich bei 7D2D noch gar nicht beschäftigt.

• teltow
    Scavenger
    Reaktionen
    14
    • 26. Mai 2025 um 18:56
    Zitat von Speichenbieger

Ist halt ein generelles Problem von solchen Spielen.
    Aber dafür gibt es ja noch Mods, damit habe ich mich bei 7D2D noch gar nicht beschäftigt.

Ich glaube auch, ja. Irgendwann ist man fertig mit überleben =)

Ich finde neue Karten schon ganz animierend, wenn man denn noch weiterhin Lust auf das Spiel hat. Aber ich mache zwischen meinen Runs mindestens ein (anderes) Spiel Pause und fange dann irgendwann von vorne an, weil mich 7d2d in all den Jahren nie "losgelassen" hat.

Ich freue mich schon darauf mal mit den anderen hier zusammen zu spielen, wenn in einigen Jahrzehnten doch wider Erwarten noch dedizierte Server für die Konsolen möglich sein sollten. Das verlängert mein Spiel erfahrungsgemäß auch ein paar Wochen...

• Wiese
    Scavenger
    Reaktionen
    4
    • 27. Mai 2025 um 15:38

Thx mal für die Antworten :) ...

Ansich eh quasi das was ich erwatet hätte - da gehts uns dann wohl ohnehin allen gleich :D (Das mit Zombies säubern hört sich irgendwie witzig an.... könnte durchaus mal ne Alternative sein :) )

Ja - das mit Multiplayer ist wohl auch normal.... hier warte ich halt noch zumindest auf dei 2.0, dass ich auch mit euch vl. mal zocken kann auf den Servern (Je nachdem wann mich dann halt wieder die 7D2D "Sucht" juckt :D )....

Stimmt - auch ARK wird natürlich irgendwann ziemlich eintönig, mir kommts nur bei 7D irgendwie "früher" vor... Bis du bei ARK so weit bist dauert es für mich schon um einiges länger (die Spiele kann man allerdings natürlich von Grund auf nicht vergleichen)...
    Dafür hast du bei 7D mit den Missionen ein wenig "Rollenspiel" dabei, was es für mich sehr abwechslungsreich macht.... nur - naja - das wird halt dann auch irgendwann gefühlt immer das selbe...Aber wie erwähnt - vermute auch, dass das "schnelle Reifen abfahren" wohl eher am SP liegt...und da sind ja tatsächlich all diese Spiele eher von kurzem Vergnügen :D

LG

• Looting Cat
    Scavenger
    Reaktionen
    8
    • 29. Mai 2025 um 11:22

Ich spiele gerne mit Mods, entweder die Vanilla mit z.B. Better Bioms und Urban Decay Mods oder
    zur Zeit auch sehr gerne mit der Overhaul Mod CUYD, da macht mir das super aufwendige Crafting System extrem viel Spaß.
    Ist dann wirklich ein Langzeit Projekt. Geht natürlich nur auf PCs

• NecrotiC Lets Plays
    Adventurer
    Reaktionen
    11
    Trophäen
    1
    • 29. Mai 2025 um 12:24

Da schließe ich mich meinem Vorredner an.

Ich spiele sehr gerne Overhaul Mods. Derzeit Escape From Tarkov und Undead Country.

Zusätzlich "pimpe" ich diese Installationen noch mit QOL- und Waffen Mods auf.

Ich liebe die Waffen aus der Escape From Tarkov und habe es geschafft, diese Waffen in die Besianer Mod, in die Nord Army Mod und eben in die Undead Country Mod reinzubekommen. :)

Zusätzlich "installiere" ich viele neue POI, wenn ich einen neuen Spielstand beginne.

Das erhöht wieder einmal die "Spannung", Locations zu besuchen, die man noch nicht kennt und/ oder in der Vanilla nicht vorhanden sind.

Die Vanilla- Waffen finde ich mittlerweile zum Gähnen langweilig, genau wie einfach nur (aktuell) Vanilla zu spielen.

Ich hoffe, dass sich das mit der V2.0 wieder ändert?! - Bin jedenfalls auf die Neuerungen dort sehr gespannt.

• Wiese
    Scavenger
    Reaktionen
    4
    • 2. Juni 2025 um 10:47
    Zitat von Looting Cat

da macht mir das super aufwendige Crafting System extrem viel Spaß.

Oh - das hört sich interessant an... Stell mir vor, dass es dann einfach mehr "Schritte" benötigt, um etwas zu fertigen? ....Auch mehr/andere Ressourcen?

(Darauf muss ich als Konsolero ohnehin noch warten, aber ein etwas ausgeprägteres Craftingsystem wär schon interessant mal anzusehen :) )

• Speichenbieger
    Scavenger
    Reaktionen
    7
    • 3. Juni 2025 um 11:04

Bei uns ist gerade auch wieder sowast.
    Uns hat die Ankündigung, dass 2.0 jetzt Ende des Monats erscheint die Motivation gekillt.
    Wir waren gerade an dem Punkt, dass die Grundversorgung sichergestellt ist und wir die Mini Mopeds haben. Eigentlich ja der Punkt wo man so richtig anfängt die Map zu erkunden, farmen, ausbauen etc. Aber das man mit der 2.0 ja komplett wieder neu starten muss hat es etwas die Motivation gekillt und wir waren auf das Release.

• Wiese
    Scavenger
    Reaktionen
    4
    • 3. Juni 2025 um 15:31

Ja - sowas ist sowieso immer mühsam... ich warte seit 4 Monaten oder so auf die 2.0 :D :D ....
    Natürlich kann man sich noch mit Hordenbase Techniken oder so etwas spielen....nur wozu halt der ganze Aufwand, wenn in nem Monat alle weg ist :( .... und wer weiß ob die Hordenbase dann auch nach wie vor wie geplant/getestet funktioniert....soviel ich weiß werden ja auch KI usw. immer wieder mal adaptiert bei größeren Updates :)

• NecrotiC Lets Plays
    Adventurer
    Reaktionen
    11
    Trophäen
    1
    • 3. Juni 2025 um 15:56
    Zitat von Speichenbieger

Bei uns ist gerade auch wieder sowast.
    Uns hat die Ankündigung, dass 2.0 jetzt Ende des Monats erscheint die Motivation gekillt.
    Wir waren gerade an dem Punkt, dass die Grundversorgung sichergestellt ist und wir die Mini Mopeds haben. Eigentlich ja der Punkt wo man so richtig anfängt die Map zu erkunden, farmen, ausbauen etc. Aber das man mit der 2.0 ja komplett wieder neu starten muss hat es etwas die Motivation gekillt und wir waren auf das Release.

Genau deswegen spiele ich derzeit am liebsten die von mir genannten Overhaul- MODS.

Nicht nur (teilweise) ein komplett neues Gameplay, sondern ich kann die Installationen unabhängig von meiner Vanilla nutzen.

Ich habe für jede von mir gespielte Overhaul- MOD ein extra Installationsverzeichnis. - Dadurch bin ich mit diesen Installationen "unabhängig" vom Stand der Vanilla.

Natürlich werde ich die neue Vanilla V2.0 spielen! - Keine Frage.

Zuerst natürlich (wie alle) die Experimental zum Schauen und Ausprobieren.

Danach dann die Stable (wieder von vorne ^^).

Sollte mich die Vanilla irgendwann wieder langweilen, kann ich immer zu meinen Overhaul- MODS zurückkehren.

Zudem werden ja auch die Overhauls mit der Zeit an die V2.0 angepasst werden.

So kann ich mir immer mein 7D2D so "basteln", wie ich es mag. (Auf einige meiner QOL- MODS möchte ich gar nicht mehr verzichten müssen! :D)

• NecrotiC Lets Plays
    Adventurer
    Reaktionen
    11
    Trophäen
    1
    • 3. Juni 2025 um 15:59
    Zitat von Wiese

Oh - das hört sich interessant an... Stell mir vor, dass es dann einfach mehr "Schritte" benötigt, um etwas zu fertigen? ....Auch mehr/andere Ressourcen?

(Darauf muss ich als Konsolero ohnehin noch warten, aber ein etwas ausgeprägteres Craftingsystem wär schon interessant mal anzusehen :) )

Schau Dir mal die "Craft Until You Die"- Overhaul an:

craft until you die - A Overhaul-Mod V3.53 for 7DTD (V1.4 Stable)
    craft or die - trigger mod :-)New: Own discord
    www.nexusmods.com

Ist natürlich noch für die V1.4 :)

Wenn Du auf "Crafting", viele neue Rezepte, Waffen und Items stehst, sollte das genau richtig sein?!

Habe die MOD auch frisch für mich entdeckt und mit einigen meiner Lieblings- MODS und POI "aufgepeppt" ^^

Sie stammt wohl von einem deutschen Entwicklerteam?! - Alles in der MOD ist "deutsch Lokalisiert"

Viele Grüße.

• NecrotiC Lets Plays
    Adventurer
    Reaktionen
    11
    Trophäen
    1
    • 3. Juni 2025 um 16:23
    Zitat von Wiese

Als "Konsolero" hast Du was MODS betrifft, ja leider die A- Karte gezogen. ;(

Vielleicht tut sich da ja ´was, in absehbarer Zeit?

Ich möchte nicht auf meine QOL- und Overhaul MODS verzichten müssen.

Dat wär nix für mich! ^^

Ausserdem ist mein Aiming auf Konsolen so grottig, dass sich die Zombies eher totlachen würden!:D:D

(Nun ja, dann würden sie ja auch irgendwann umfallen)

• teltow
    Scavenger
    Reaktionen
    14
    • 3. Juni 2025 um 18:42

Ich bin relativ neu auf der Konsole, das Zielen verbessert sich schnell..ich bin vielleicht nicht ganz so flink mit Kopfschüssen wie aufm PC aber es geht. Das Gameplay hat mit dem Controller auch seine gute Seiten...

Was die Mods angeht, aber hallo! Das ist schon ein dicker fetter Nachteil.

Hab schon angefangen auf das Steamdeck zu schielen. Aber ich hab sowas von keinen Bock mehr auf Schreibtisch. Und mit nem 4k TV ist das Deck wohl noch nicht so der Knaller, es sei denn man streamt vom PC. Dann müsste ich nur meinen PC wieder auf dem laufenden halten. Ist mir alles zu aufwendig geworden...

Shagrath
    Scavenger
    Reaktionen
    14
    • 3. Juni 2025 um 21:58
    Zitat von teltow

Ich bin relativ neu auf der Konsole, das Zielen verbessert sich schnell..ich bin vielleicht nicht ganz so flink mit Kopfschüssen wie aufm PC aber es geht. Das Gameplay hat mit dem Controller auch seine gute Seiten...

...

Okay - welche guten Seiten denn z.B. - bzw. was schafft man mit Tastatur und Maus am PC nicht besser?

Die Mods als Nachteil lass ich momentan mal aussen vor - ist auf Konsolen derzeit nicht realisierbar, Punkt.

Ich habe selber eine Konsole (Ps4Pro) und würde mir 7D2D drauf nicht antun wollen. Die Gurkerei mit den beiden "Joysticks" ist bei den allermeisten anderen Games sowas von besch..., nee, das muss man können - ich kann's nicht.

Hatte mir die Konsole damals angeschafft, um mich einfach mal auf der Couch rumzulümmeln und entspannt was zu zocken (und dabei auch mal wegzupennen ^^), aber für manche Spielgenres ist sie schlicht nicht gemacht, das musste ich letztendlich auch einsehen. Ich würde mit der neuen Konsolenversion von 7D2D nicht glücklich werden, zumal sie ja die PS5 priorisiert. Dazu kommt, dass der PC schon immer ein modulares Baukastensystem ist und entsprechend umgebaut bzw. aufgerüstet werden kann, während eine Konsole auf dem momentan veröffentlichen Entwicklungsstandard verharrt und nur unwesentlich verändert werden kann.

Was die V2.0 angeht - bin mir seeehr sicher, dass die PC-Version schon längst fertig ist. Die Umsetzung auf die Konsolen scheint mir die Achillesferse zu sein, denn man muss sämtliche Vorgaben seitens Sony, Microsoft und evtl. noch Nintendo erfüllen. Ist natürlich kein leichtes Unterfangen, daher wohl auch die Verspätung. Die FunPimps wollen klarerweise das komplette Paket für alle Plattformen veröffentlichen - ist kein Problem für mich - sei's ihnen gegönnt.

Die Experimental-Version der 2.0 werde ich nicht spielen, ich lass' den Rest der Welt sich mal draufstürzen, werde mir diverse LetsPlays anschauen, Eindrücke gewinnen und auf die Stable warten. Ich hab's da nicht so eilig. ;)

• PorkyJones
    Administrator
    Reaktionen
    94
    Trophäen
    2
    Artikel
    7
    • 4. Juni 2025 um 07:21
    • Offizieller Beitrag

Ich spiele 7 Days auch bereits seit Alpha 9 - also gut 11 Jahre und mir wird irgendwie nie wirklich langweilig. Das Spiel bietet so viele Optionen um es interessanter zu machen. Du kannst es modden wie du möchtest und auch schwerer einstellen. Overhaul Mods sind auch eine sehr gute Alternative.

Ich bin nicht nachtragend aber ich vergesse nichts!

Discord: http://discord.gg/7qVSqnx
    YouTube: https://www.youtube.com/c/PorkyJones
    Web: https://jones-gaming.de/

• Nächster offizieller Beitrag
  • teltow
    Scavenger
    Reaktionen
    14
    • 4. Juni 2025 um 13:27
    Zitat von Shagrath

Okay - welche guten Seiten denn z.B. - bzw. was schafft man mit Tastatur und Maus am PC nicht besser?

Was die V2.0 angeht - bin mir seeehr sicher, dass die PC-Version schon längst fertig ist.

Ich habe die längste Zeit selbst auf dem PC gespielt. Insgesamt spiele ich etwa 10 Jahre +/- 1 oder 2. Was mir besser gefällt ist die Bewegung des Chars und der Fahrzeuge und der Nahkampf. Alles andere ist schlechter. Am PC kann man beide Eingabemethoden benutzen. Auf der Konsole geht das mE auch. Aber es fühlt sich für mich komisch an Tastatur/Maus auf der PS zu nutzen.

Ich glaube nicht dass die Verzögerung an den Konsolen liegt. Aber wie auch immer, letztendlich ist es auf jeden Fall die "Schuld" der FPs. Passiert halt...mehrfach...über mehr als ein halbes Jahr Verzögerungen...und noch sind wir nicht durch, angekündigt oder nicht wie die Vergangeheit zeigt...

Shagrath
    Scavenger
    Reaktionen
    14
    • 4. Juni 2025 um 18:38

Nochmal was zum "wenn's fad werden sollte":

Ich hatte mal einem Streamer-Ehepaar zugeschaut, die hatten sich (im grünen Biom) eine Ortschaft ausgesucht und jedes von der "Apokalypse" beschädigte Gebäude nach und nach instandgesetzt und wieder hergerichtet - mit viel Liebe zum Detail, aussen wie innen.

Aber jetzt wissen wir ja wann die V2.0 am Start ist. ;)

• Cilli
    Moderator
    Reaktionen
    55
    Trophäen
    2
    • 5. Juni 2025 um 11:20
    • Offizieller Beitrag

Zum Thema fad werden : Also erstens Bauen ist immer eine richtig gute Option wenn einem fad wird , oder aber auch einfach einen neuen Spielstand anfangen , denn die ersten Tage sind eh die interessantesten mit der Frage: Wer überlebt denn hier? die Zombies oder ich ? xDD

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Wiese
    Scavenger
    Reaktionen
    4
    • 5. Juni 2025 um 15:49
    Zitat von NecrotiC Lets Plays

dass sich die Zombies eher totlachen würden

Naja....die sind ja schon tot :D :D

Aber ja - Aim ist zum Glück bei 7D jetzt nicht sooooo wichtig wie in einem klassischen Ego-Shooter....dafür reichts gerade :D

Vorteile der Konsole sehe ich ähnlich....man muss sich einfach nicht darum kümmern die Hardware "up to date" zu halten ums teure Geld.... Ja klar ist die Konsole auch nicht günstig, aber mit den 500€ hast du ausgesorgt, solange es diese Generation gibt....Am PC brauchts da schon ein vielfaches (inkl. dann Maus, Tastatur, Monitor, usw...)

Hab nen Laptop zu Hause, der Ark gerade so noch schafft, denke also 7D sollte er auch schaffen..... dennoch spiel ich solche Spiele einfach lieber gemütlich von der Couch aus am TV :) ...

Mods nicht möglich?.... Dachte die sollen auch kommen mit der 2.0 (Nicht möglich stimmt mal nicht.... Ark hats, Farming Simulator hat es auch, und da gibts sicher noch ein paar andere, die ich nicht kenne... also "nicht möglich" klingt eher nach "Fauler Ausrede", wenn die Aussage von den Entwicklern gekommen ist :(

Und Cilli .... GENAU das hab ich gestern gemacht :D .....einfach neu gestartet (hässlich auf Konsole - Da passen max. 2 Spielstände.... daher einen löschen müssen :D )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

• NecrotiC Let´s Plays auf Youtube

NecrotiC Lets Plays 5. Juni 2025 um 17:42
  • Langzeitmotivation - Was macht ihr, wenns "fad" wird?

teltow 5. Juni 2025 um 16:21
  • Hi aus Österreich :)

PorkyJones 4. Juni 2025 um 07:17
  • Wo sollte man starten?

Speichenbieger 3. Juni 2025 um 16:03
  • Morje Überlebende

Onkel_Wade 30. Mai 2025 um 18:56

Artikel

• Mass Effect

Mass Effect 5 – Update Neuer Trailer und Details

PorkyJones 10. September 2024 um 12:20
  • 7 Days to Die 1.2 Stable Release

The Fun Pimps veröffentlichen 7 Days to Die 1.2 Stable

PorkyJones 11. Dezember 2024 um 13:52
  • Subnautica

Subnautica 2 in Entwicklung!

PorkyJones 13. Dezember 2024 um 07:43
  • The Witcher 4 Logo

CD Project Red kündigt offiziell The Witcher 4 im Rahmen der Game Awards 2024 an!

PorkyJones 13. Dezember 2024 um 12:21
  • Alien Isolation

Alien Isolation 2 wird offiziell Entwickelt

PorkyJones 28. Dezember 2024 um 14:01

Discord

Mitglieder Online 118
  • #GER_DF
  • -CyBoT-
  • Aiden Hunter
  • Anuberon
  • Ara-0815
  • Asmodina_79/Rico