Das hatte ich in letzter Zeit schon öfter beobachtet, z.B. hier in ziemlicher Nähe meiner Basis. Diese liegt im untenstehenden Bild von dem Gebäude oben rechts in südlicher Richtung etwa in 70 Blöcken Entfernung. Dort wo die Straße aufgerissen ist, stand ein kurzer Schulbus, der wohl von Zombies angegriffen, zerstört wurde und somit diese Beschädigung hinterlassen hat. Lootbare Fahrzeuge lasse ich immer stehen und baue diese nicht ab, außer bei Quests wo diese wiederhergestellt werden. Ob das nun eine Wanderhorde oder ein einziger Zombie waren kann ich nicht beurteilen.
Ich frage mich was Zombies dazu gebracht hat diesen Bus zu eliminieren. Zum Zeitpunkt der Zerstörung war ich nicht anwesend, war irgendwo kilometerweit weg auf der Map unterwegs. Meine Basis ist durch acht sich gegenseitig sichernde MP-Turrets geschützt, jeder Zombie in deren unmittelbarer Nähe wird gnadenlos umgenietet, mit 7200 Schuss panzerbrechender 9mm-Muni in petto rundum. Außerdem liegt meine Fabrikation von jeglichem Zeugs entweder im eigenen Inventar oder in Arbeitsstationen auf dem Bedrock, das sollte daher für Zombies uninteressant sein, wenn denn was produziert worden wäre. Es wäre ja okay wenn man meine Basis direkt angreifen würde, aber - warum sowas???
Vor längerer Zeit hatte dies an gleicher Stelle schon einmal so ausgesehen, ich hatte dann von Hand alles repariert, die Straße einigermaßen nach meinen bescheidenen Möglichkeiten wieder hergestellt - den Bus natürlich nicht. Irgendwann hatte dann wohl der Chunk-Reset gegriffen, weil ich lange Zeit dort nicht vorbeigefahren bin, und hat die Straße nebst Bus wieder original hergestellt. Bus war lootbar - alles gut. Und jetzt sieht's dann eben wieder so aus wie im obigen Bild...
Einige wenige Blöcke weiter nördlich - also links von obigem Bild auf der anderen Straßenseite sieht es seit geraumer Zeit so aus:
Okay, TFP können Wasser nicht wirklich, anscheinend ist wohl auch durch Zombie-Einwirkung der Pool ausgelaufen und sieht dermaßen besch… aus. Ein Chunk-Reset hat hier bisher noch NICHT gegriffen, warum auch immer. ![]()
Chunk-Resets hatte ich schon öfter, vor allem in Abbaugebieten, wo ich Lehm, Stein und sonstiges Zeugs gefarmt hatte. Großflächig Zeugs mit dem Erdbohrer abgebaut, danach längere Zeit nicht besucht bzw. vorbeigefahren und dann war auf einmal alles wie vorher, unberührtes Gebiet - okay - kann auch damit leben. Werden eben die Ressourcen erneuert. ![]()